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Der ASYS-Kommunikations-Server nutzt für die Durchführung der eigentlichen OSCI-Kommunikation mit der VPS den im Rahmen des ZKS-Projektes entwickelten sogenannten OSCI-Client. Während der OSCI-Kommunikation auftretende Fehler werden durch den OSCI-Client an den ASYS-Kommunikations-Server als das aufrufenden System weitergegeben. Als Interpretationshilfe der entsprechenden Meldungen im acs-info.log finden Sie im folgenden Hinweise zu den nach unserer Beobachtung häufiger auftretender Fehlermeldungen.



  • ERROR - Fehler beim Empfang von der VPS, msgID=<ZKS_Msg_IDXXX> OCMException: Code=9 … Server returned HTTP response code: 502 for URL: http://vps.zks-abfall.de/osci-manager-entry/externalentry...
  • ERROR - Fehler OCMException: Code=9, OSCI-Code=9000 … Interner Fehler beim Supplier
  • ERROR - Fehler OCMException: Code=9, OSCI-Code=9710 … Interner Fehler des Suppliers bei der Zertifikatsprüfung

Die Ursachen dieser drei Fehler liegen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Seite der ZKS/VPS. Sie weisen auf temporäre Störungen innerhalb der ZKS/VPS hin.



  • ERROR - Fehler OCMException: Code=9, OSCI-Code=9805 … Empfänger hat Zustellung des Senders nicht angenommen

Auch die Ursache dieses Fehlers liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Seite der VPS. Sie weist in der Regel auf eine temporäre Störung innerhalb des ZKS-Verzeichnisdienstes hin.

Wenn eine der Fehlermeldungen „Fehler beim Empfang von der VPS, msgID=<ZKS_Msg_IDXXX> OCMException: Code=9 … “, „OSCI-Code=9000“, „OSCI-Code=9710“ oder „OSCI-Code=9805“ gehäuft auftritt, sollten Sie dies per Mail an die IKA melden (support@zks-abfall.de).



  • ERROR - Fehler OCMException: Code=9, OSCI-Code=9202 … Auftragsdaten konnten nicht entschlüsselt werden

Dieser beim Senden an die VPS auftretende Fehler scheint seine Ursache dagegen in Störungen des OSCI-Client auf Seite des ASYS-Kommunikationsservers zu haben. Eventuell spielen dabei Verbindungsprobleme eine Rolle. Wir sind zur Zeit dabei die Ursache gemeinsam mit Consist ITU zu klären.



  • ERROR - Fehler OCMException: Code=9, OSCI-Code=_CECP0000 … Keine Verbindung zum Intermediär.
  • ERROR - Fehler OCMException: Code=9, OSCI-Code=_CECP0004 … Fehler im SendDialogInit.
  • ERROR - org.xml.sax.SAXParseException: XML document structures must start and end within the same entity.
  • ERROR - SOAP … java.lang.reflect.UndeclaredThrowableException … Caused by: java.io.IOException: EOS before marker.

Diese internen Fehlercodes sind nach derzeitiger Kenntnis Folgefehler eines anderen „echten“ OSCI-Fehlers (i.d.R. eines der oben genannten OSCI-Fehler). Der Zusammenhang zwischen „echtem OSCI-Fehler“ und Folgefehler ist dabei oft nicht direkt ersichtlich. Zum Teil tritt der Folgefehler erst mit deutlichem zeitlichen Verzug zum eigentlich ursächlichen OSCI-Fehler auf.



Für alle bisher genannten Fehlermeldungen gilt, dass das Aufreten des Fehlers nicht zu einem Verlust von Daten führt. Treten die Fehler beim OSCI-Versand auf, werden nicht korrekt versandte Nachrichten in das entsprechende failed-Verzeichnis verschoben. Diese werden i.d.R. bei einem erneuten Versandversuch (nach Verschieben in das Versandverzeichnis) problemlos versand. Soweit noch nicht bereits eingerichtet, sollten Sie daher über Konfiguration eines entsprechenden Post-bzw. Prae-Batch-Jobs zum OSCI-Versand sicherstellen, dass die während des OSCI-Versandes in das failed-Verzeichnis verschobene Nachrichten wieder automatisiert in das Versandverzeichnis verschoben werden. Um zu vermeiden, dass auf diesem Wege tatsächlich aus individuellen Gründen nicht versandfähige Dateien in Endlosschleifen geraten, sollten Sie den Versand trotz dieser Maßnahme regelmäßig kontrollieren (z.B. anhand der „acs_info.log“).

Treten die Fehler beim OSCI-Empfang auf, wird der OSCI-Empfang in der Regel abgebrochen. Das Dokument verbleibt in „Ihrem“ OSCI-Postfach und wird beim nächsten OSCI-Empfang empfangen.



Die Störung, die durch die folgende Meldung protokolliert wird, ist dagegen mit der Gefahr eines Dokumentverlustes verbunden. Sollte genau diese Meldung (inkl. des Zusatzes „Schliessen des Dialogs, letzter Versuch“) auftreten, wenden Sie sich per Mail unter der Angabe der <ZKS_Msg_IDXXX> an die IKA (Bitte benutzen Sie hierbei die E-Mail-Adresse asyse@goes-sh.de).

  • ERROR - Fehler beim Empfang der msgID=<ZKS_Msg_IDXXX> von der VPS (Schliessen des Dialogs, letzter Versuch)

An dieser Stelle sollen typische Fehlerzustände, die beim Betrieb von ASYS gelegentlich auftreten, dokumentiert werden. Die meisten der beim letzten Admin-Workshop (Februar 2013) besprochenen Fehlerzustände treten nicht mehr auf und werden hier daher nicht dokumentiert.



  • INFO - ! CHECKING BACK LINK
  • INFO - ! CHECKING LINK
  • WARN - ! BROKEN LINK FIXED

Diese Meldungen können erscheinen, wenn die ASYS-Mittelschicht versucht, fehlende Beziehungen für einen Datensatz auf einer Maske automatisch zu fixen (die sogenannte 'Selbstheilung').

  • adm6/thm/kom/kom_acs_info_log.txt
  • Zuletzt geändert: 2014/12/19 13:38
  • von eflor