ASYS-Workshops für Fachadministratoren und Fachbetreuer

Themenschwerpunkt: Erfüllung datenschutzrechtlicher Verpflichtungen

(Soweit es die Umstände zulassen, findet der Workshop bei geöffneten/gekippten Fenstern statt. Andernfalls: alle 30 Minuten Lüftungspause)

Datum Thema Dauer Anwenderhilfe Aufgabe
01.06.2022 Installation der neuen Version 20 Minuten Installation Installation
Vorstellung der mit der ASYS-Version V7.12 (R72.01) ausgelieferten Anpassungen und Optimierungen, darunter: 30 Minuten
- Umstellung auf Log4j2
- Änderungen an der Begleitformular-Listenmaske
- Änderungen am Dialog 'Stammdatenabgleich und -übernahme'
- Verhinderung der Speicherung von Zeichen außerhalb von DIN 91379 (z.B. Σ, Р (kyrillisches R!), ● oder ‒ (Gedankenstrich, nicht Bindestrich!)
- Auswahldialoge aus Katalogen (Mehrfachauswahl) mit Alternativen 'Hinzufügen' und 'Ersetzen'
- Zwei neue persönliche Nutzerrechte; Drei Parameter für den ZKS-Auftragsdienst (nachträgliche Zertifikatsprüfung)
Datenschutzrechtliche Anforderungen an die Konfiguration von ASYS (IKA) 30 Minuten
Möglichkeiten der Steuerung von Zugriffs- und Bearbeitungsberechtigungen
- Nutzerrechte (individuelle Rechte, Nutzerprofile, Arbeitsgruppen) 30 Minuten Nutzer, Nutzerprofile, Arbeitsgruppen (VG) Aufgabe 1
- Maskenattribute (suchbar, verstecken, nur lesen, in Listen anzeigbar; global oder pro Institution) 20 Minuten Maske Aufgabe 2
- inhaltsbasierte Maskenattributsteuerung 30 Minuten Inhaltsbasierte Maskenattributsteuerung Aufgabe 3
- Lesefilter 20 Minuten Lesefilter Aufgabe 4
- Bearbeitungsfilter 30 Minuten Bearbeitungsfilter Aufgabe 5
- Prüfpläne 30 Minuten Prüfregeln, Fachlich-Inhaltlicher Prüfplan Aufgabe 6
02.06.2022 Aktuelles von der IKA 30 Minuten
Archivieren und Löschen von Daten
- Vorstellung der neuen Funktionen im ASYS-Datenbank- und Testtool (AdminClient) 20 Minuten Löschen / Archivieren von Datensätzen
- Auswahl via Suchparameter 20 Minuten Aufgabe 7
- Auswahl via Datenbereichssuche 40 Minuten Nutzer, Datenbereichssuche Aufgabe 8
- Auswahl via Abfrage 60 Minuten Abfragen Aufgabe 9
- Wiederherstellung/Löschung archivierter Daten 20 Minuten Aufgabe 10
- Löschung von logisch via ASYS-BOF gelöschten Daten 20 Minuten Aufgabe 11
- Protokollierung der Archivierungs-, Wiederherstellung- und Löschaufträge und der delegierten Aufgaben 20 Minuten

Die Anmeldung am Rechner erfolgt über „asys.admin“ und „aaaaaa“.
Die Anmeldung am Admin erfolgt über : „adm“ und „aaaaaa“.
Die Anmeldung an der Oberfläche erfolgt über: „adm“, „a“, „b“, „c“, „d“ oder „itu“ und „aaaaaa“ (siehe weiter unten Aufgabe 1).

Aufgabe Installation

Aufgabenstellung:
  • Falls nicht bereits geschehen, deinstallieren Sie die bisherige ASYS-Version von Ihrem Rechner (oder Löschen Sie den Inhalt des Verzeichnises c:\Asys7).
  • Installieren Sie dann die Workshop-Version auf Ihrem Schulungsrechner.
    • Das Setup zur Installation finden Sie unter „T:\ASYS_WS\AW20220601_Admin\“ als setupAsys7.12.0.00-x64.exe.
    • Bitte wählen Sie die Installationskomponenten “Administrator”, “Oberfläche” sowie “Funktionsserver (vollständig)” und installieren Sie nach „c:\Asys7“.
  • Installieren Sie den Patch R72.2 auf Version 7.12.1 auf Ihrem Schulungsrechner.
    • Das Setup finden Sie am o.a. Ort als setup_R72_2_Patch_7.12.01.04.exe.

Anders als sonst, nutzen wir bei diesem Workshop keine Access-Datenbank, sondern wegen des Archivierungsthemas und des dafür erforderlichen ASYS-Funktionsservers eine MariaDB-Datenbank. Kopieren Sie bitte den Ordner \mariadb in das Asys-Installationsverzeichnis. Sie enthält die üblichen Daten der ASYS-Access-Testdatenbank.

Kopieren Sie bitte ebenfalls das Repository aus dem Ordner \system in den gleichnamigen Ordner des ASYS-Installationsverzeichnisses.

Kopieren Sie bitte die im Ordner \desktop befindlichen Batch-Dateien auf den Desktop Ihres Schulungsrechners.

Rufen Sie Start_MariaDB.cmd auf. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen: Konsole nach dem Start der MariaDB

Starten Sie die ASYS-Oberfläche und melden Sie sich mit den angegebenen Login-Daten an.

Aufgabe 1

Aufgaben zu Nutzer, Nutzerprofil und Arbeitsgruppe(VG)

Ausgangslage: Sie finden bereits vier Nutzer im Repository eingetragen:

Nutzer Login-Name Passwort Institution
Alice a a oder aaaaaa Gruppe AB (GAB)
Bob b b oder aaaaaa
Charly c c oder aaaaaa Gruppe CD (GCD)
Dora d d oder aaaaaa
Aufgabe 1.1

Richten Sie folgende Berechtigungen ein:

  • Alice und Charly dürfen als Leiter ihrer Gruppen alles lesen und darüber hinaus
    • alles neu anlegen, bearbeiten oder löschen mit Ausnahme der Bereiche Berichte, Kataloge, Kataloge ASYS, Kommunikation und Administration (betrifft auch die Arbeitsvorräte).
    • Alice darf im BSA recherchieren, Suchen weitergeben und für die Archivierung erstellen, Gruppenänderungen und Gruppenlöschungen ausführen.
    • Charly darf Betriebe, Teilanlagen und Anfallstellen umhängen.
    • Alice ist die einzige Nutzerin, die signieren darf - mit Ausnahme von ZKS-Aufträgen.
  • Bob ist Mitarbeiter von Alice und darf ebenfalls alles lesen und darüber hinaus
    • alles neu anlegen, bearbeiten und löschen in den Bereichen Nachweisverfahren, Anzeigen und Erlaubnisse, Zertifizierung, Mitteilung, Stammdaten sowie Standardtexte… (betrifft auch die Arbeitsvorräte).
  • Dora übernimmt Aufgaben in der Abfallverbringung.
    • Sie hat alle Rechte in den Bereichen Notifizierungen, Mitteilung und Stammdaten - ausgenommen Registrierungsantrag und Antrag Nummernvergabe (betrifft auch die Arbeitsvorräte).
    • Sie darf Musterbescheide neu anlegen und vorhandene bearbeiten.
    • Sie darf alles lesen, außer die Bereiche Kommunikation und Administration.
    • Sie soll ihr Passwort nicht ändern dürfen.

Richten Sie die Berechtigungen ein. Prüfen Sie ihre Einstellungen im Repository-Administrator und bedarfsweise stichprobenartig auch in der Oberfläche.

Sie können eine Mitteilung neu anlegen, damit Sie den Signaturdialog auch ohne passendes Dokument bzgl. der Signaturrechte prüfen können (die XML-Dokumente in den Dokumentlisten liegen leider nicht vor).

Aufgabe 1.2

Alice, Bob und Charly sollen sich gegenseitig in der Vorgangssteuerung vertreten dürfen. Dora soll nur Charly vertreten können, aber nicht Alice und Bob.

Richten Sie die Berechtigungen ein und prüfen Sie sie in der Oberfläche (z.B. mit den Testarbeitsschritten bei den Betriebsstätten).

Aufgabe 2

Aufgaben zu Maskeneigenschaften

Wir bringen die Konfiguration der Mitteilung durcheinander:

  • Das Eingangs-/Erstellungsdatum soll schreibgeschützt werden.
  • Der Name der zweiten Unterschrift soll nur noch für Alice und Bob suchbar sein.
  • Verstecken Sie die Gruppe 'Ursprung und Änderung des Datensatzes'.
  • Verhindern Sie, dass der Name der zweiten Unterschrift in Listen aufgenommen werden kann.

Aufgabe 3

Aufgaben zur inhaltsbasierten Maskenattributsteuerung

Bei der 'Behörde RPF' gibt es Ansprechpartnerdatensätze für unsere vier oben genannten Nutzer.

Erstellen Sie eine Maskenattributsteuerung, die es nur dem jeweiligen Nutzer mit der passenden Kennung erlaubt, seinen eigenen Ansprechpartnerdatensatz zu bearbeiten. Nur das Bemerkungsfeld soll hiervon ausgenommen bleiben.

Aufgabe 4

Aufgaben zum Lesefilter

Wir haben 542 Begleitscheine in der Datenbank, von denen 465 eine Nachweisnummer aus Bayern enthalten, davon 128 mit einer SN-Nummer und 337 mit einer EN-Nummer.

Alice und Bob sollen nur noch Begleitscheine zu Nachweisnummern aus Bayern sehen können.
Für Charly und Dora gilt die zusätzliche Beschränkung auf Sammelentsorgungsnachweise.
Andere Nutzer - z.B. der Nutzer itu - sollen von diesem Filter nicht betroffen sein.

Aufgabe 5

Aufgaben zum Bearbeitungsfilter

Aufgabe 5.1

Legen Sie einen Bearbeitungsfilter für Mitteilungen an. Es dürfen nur noch Mitteilungen bearbeitet werden, in denen der jeweils angemeldete Nutzer als Bearbeiter eingetragen ist.

Aufgabe 5.2

Wem das alles hier zu simpel war, jetzt mal was komplexeres:

Das passt zwar nicht zur Behörde mit der Nummer G00000000, aber die Aufgabe sei folgende:
Erstellen Sie einen Bearbeitungsfilter auf der Basis von Gebietszuständigkeitsdaten der Behörde der vier Nutzer Alice, Bob, Charly und Dora, mit dem über die Entsorgernummer im BGS gesteuert wird, ob eine Bearbeitung erfolgen darf.

  1. Die Entsorger aus den Begleitscheinen haben hinter dem Landeskenner I eine Ziffer, die für die sieben Regierungsbezirke in Bayern steht.
  2. Unsere vier Nutzer sind für jeweils einen oder zwei der Bezirke zuständig. Tragen Sie die Zuständigkeit ('BGS Erfassungsbehörde') für die sieben Bezirke als inländische Gebietszuständigkeiten der Behörde ein, jeweils mit einem unserer Nutzer als zuständige Person.
    1. Alice ist für 1 & 2 zuständig (Ober- und Niederbayern)
    2. Bob ist für 7 zuständig (Schwaben)
    3. Charly ist für 3 & 4 zuständig (Oberfranken, Oberpfalz)
    4. Dora ist für 5 & 6 zuständig (Mittel- und Unterfranken)
  3. Erstellen Sie eine Abfrage, mit der die dritten Ziffern der Gemeindeschlüssel der Gebietszuständigkeiten für den jeweiligen Nutzer ausgegeben werden (also für Alice die 1 und die 2, für Bob die 7 usw.).
    1. Es gibt eine rustikale Lösung (mit Abfragen und Prüfregeln je Nutzer), und eine elegante Lösung mit nur einem Satz Abfragen und Prüfregeln.
    2. Wissen Sie noch, wie Sie in Abfragen an sc.-Funktionen herankommen?
  4. Erstellen Sie eine Abfrage, mit der geprüft wird, ob die zweite Ziffer der Entsorgernummer des aktuellen BGS in der Liste der Gebiete des jeweiligen Nutzers (siehe das Ergebnis der zuvor erstellten Abfrage) enthalten ist (Rückgabe als *trefferzahl=count(*) )
  5. Erstellen Sie eine Prüfregel der Stufe 1, mit der Sie prüfen, ob die Entsorgernummer aus Bayern stammt und die zweite Ziffer zur Zuständigkeit des jeweiligen Nutzer gehört.
  6. Prüfen Sie die Abfragen und Prüfregeln mit dem AdminClient.
  7. Fügen Sie alles zu einem Bearbeitungsfilter des BGS zusammen und testen Sie es.
  8. Ändern Sie die zuständige Person der Gebietszuständigkeiten und prüfen Sie, ob der Bearbeitungsfilter immer noch passend arbeitet.

Aufgabe 6

Aufgaben zu Prüfplänen

Sorgen Sie mit einen Prüfplan zur Mitteilung dafür, dass nur noch Mitteilungszwecke eingetragen werden können, die als der BMU-Schnittstelle zugehörig gekennzeichnet sind.

Ändern Sie den Prüfplan dahingehend, dass diese Beschränkung nicht für Nutzer der Gruppe AB gilt.


Damit wird die Archivierungsfunktionen im ASYS Admin Datenbank- und Testtool (AdminClient) nutzen können, benötigen wir den Funktionsserver (AsysJobServer) von ASYS. Das ist auch der Grund, weshalb wir keine Access-Datenbank verwenden, sondern die MariaDB, weil damit ein paralleler Zugriff auf die Datenbank möglich ist - bei Access kann leicht die Datenbank beschädigt werden.

Falls nicht bereits geschehen:

  • Öffnen Sie den Windows-Dateimanager und gehen Sie in das Verzeichnis %asys_home%\AsysServer\apache-tomcat-9\webapps.
  • Wenn Sie zu Beginn des Workshops eine vollständige Installation ausgeführt haben:
    • Benennen Sie alle WAR-Dateien mit Ausnahme von AsysJobServer.war um (z.B. indem Sie einen Unterstrich vor …war schreiben: AsysComServer7.war → AsysComServer7._war), damit nur der Funktionsserver im Hintergrund mitläuft.
  • Falls Verzeichnisse installierter Asys-Server im webapps-Ordner enthalten sind: bitte diese Verzeichnisse löschen.
  • Starten Sie den AsysJobServer mittels Start des Tomcat (dafür stehen Ihnen Batch-Jobs zur Verfügung).

Da die Datenbank nicht allzu viele Daten enthält, werden wir die Archivierungsfunktionen an Hand der Begleitscheindaten ausprobieren. Die Auswahl der Daten in den nachfolgenden Aufgaben ist daher teilweise willkürlich und nicht an der Praxis orientiert.

Aufgabe 7

Aufgaben zur Archivierung via Suchparameter

  • Starten Sie den AdminClient und melden Sie sich als Admin 'adm' an.
  • Wählen Sie in der Maske 'Datenbank → Löschen / Archivieren von Datensätzen' die Hauptdatenkategorie 'Nachweisverfahren.Begleitschein';
    • Wenn Sie die Meldung erhalten, dass wegen eines Lesefilters keine Archivierung möglich ist
    • sorgen Sie bitte dafür, dass der Lesefilter aus Aufgabe 4 für Alice und Bob erhalten bleibt, aber nicht für adm gilt.
  • Sorgen Sie ebenfalls dafür, dass adm in der Benutzeroberfläche Zugriff auf den Arbeitsvorrat der delegierten Aufgaben erhält - aber mehr auch nicht!
  • Wählen Sie die o.g. Hauptdatenkategorie erneut; jetzt sollte die Meldung zum Lesefilter nicht mehr erscheinen.
  • Suchen Sie nach allen Begleitscheinen zu Nachweisen, die keine bayerische Nachweisnummer haben und einen 16er-Abfallschlüssel enthalten (das sollten 6 Stück sein).
  • Archivieren Sie diese Begleitscheine.

Aufgabe 8

Aufgaben zur Archivierung via Datenbereichssuche

  • Starten Sie die BOF und melden Sie sich als Nutzer Alice (a) an - nur Sie darf Datenbereichssuchen für die Archivierung erstellen (siehe oben Aufgabe 1).
  • Erstellen Sie eine Datenbereichssuche für Begleitscheine:
    • Ergebnisspalten: BGS-Nummer, EN/SN-Nummer, Abfallschlüssel, Menge, Erzeugernr., Übergabedatum, Entsorgernr., Annahmedatum.
    • Suchbedingungen: 17er-Abfallschlüssel, Annahmedatum vor dem 01.01.2018, Erzeuger nicht aus Bayern (das sollten 5 Stück sein; ggf. aber auch 8 Stück).
    • Tragen Sie die Begleitscheinmaske als aus der Ergebnisliste zu öffnende Maske ein.
    • Speichern Sie die Datenbereichssuche als Archivierungssuche oder - falls das nicht geht - nur als normale Datenbereichssuche.

Wenn es nicht geht, warum geht das nicht? Irgendwelche Ideen?

  • Beseitigen Sie die Ursache.
  • Öffnen Sie die gespeicherte Datenbereichssuche und speichern Sie sie erneut - diesmal mit gesetztem Archivierungskennzeichen.
  • Starten Sie den AdminClient und wählen Sie die Datenbereichssuche als Auswahlquelle aus.
  • Laden Sie die Daten in die aktuelle Trefferliste (8 Stück) und archivieren Sie die Daten.

Aufgabe 9

Aufgaben zur Archivierung via Abfrage

Erstellen Sie eine Abfrage zur zu öffnenden Maske Begleitschein für die Archivierung:

  • Results-Spalten: THE_ID der Hauptdatenkategorie, Begleitscheinnr., Nachweisnr., AVV-Schlüssel, Menge, Entsorgernr., Annahmedatum
  • Bedingungen: Drei Parameterfelder 'AVVLike' für den Abfallschlüssel, 'EnSnNrLike' für die Nachweisnummer und 'AnnahmeVor' für das Annahmedatum
    • Testen mit den Werten 1908%, 01.01.2018 und ENI% (sollte 7 Treffer liefern)
  • Im Variables-Abschnitt definieren für
    • AVVLike den Default 19%
    • EnSnNrLike den Default ENI%
    • AnnahmeVor den Default 01.01.2018 und den Type 'Date'
    • und im AdminClient testen
  • Nach dem Speichern des Repositorys muss der AdminClient neu gestartet werden, sonst wird die Abfrage nicht zur Auswahl bereitgestellt.
  • Wählen Sie die Abfrage aus, ändern Sie die Bedingung für den Abfallschlüssel auf 1908% und laden Sie die Daten in die Trefferliste.
  • Archivieren Sie die Daten.

Wenn Sie die Hauptdatenkategorie Nachweisverfahren.Begleitschein erneut auswählen, sollten Sie nun drei Archivierungszeitpunkte unter Auswahl aus archivierten Datensätzen finden.

Ob die Archivierung ausgeführt wurde, können Sie auch prüfen, indem Sie die Datensätze erneut in die aktuelle Trefferliste laden (wenn sie archiviert wurden, bleibt die Liste leer).

Aufgabe 10

Aufgaben zur Wiederherstellung/Löschung archivierte Daten

Wählen Sie den Archivierungszeitpunkt zur Datenbereichssuche aus, laden Sie die Daten in die Trefferliste (8 Stück) und stellen Sie die Daten wieder her. Prüfen Sie, ob die archivierten Daten wieder in der BOF gefunden werden können. Der Archivierungszeitpunkt sollte nach der Wiederherstellung nicht mehr auswählbar sein (Hauptdatenkategorie neu auswählen!).

Wählen Sie den Archivierungszeitpunkt zur Abfrage aus, laden Sie die Daten in die Trefferliste (7 Stück). Bevor Sie die Datensätze physisch löschen, können Sie die Trefferliste ausgeben (wegen der Datensatz-IDs). Löschen Sie die Daten des Archivierungszeitpunktes physisch. Der Archivierungszeitpunkt sollte nach der Löschung nicht mehr auswählbar sein (Hauptdatenkategorie neu auswählen!).

Ob die physische Löschung durchgeführt wurde, kann mit ASYS-Werkzeugen nicht geprüft werden. Hierfür müssen Sie auf eine Datenbankkonsole oder ein SQL-Tool zurückgreifen (für MariaDB kommen hierfür beispielhaft HeidiSQL oder DBeaver in Betracht).

Aufgabe 11

Aufgaben zur physischen Löschung logisch gelöschter Daten

Falls Sie nicht im Zuge des Workshops fleißig Datensätze über die Oberfläche gelöscht haben, befinden sich kaum gelöschte Daten in der Datenbank.

  • Öffnen Sie die Hauptdatenkategorie Stammdaten.Erzeuger.
  • Geben Sie als Schwellwertdatum das heutige Datum ein und laden Sie die Daten in die Trefferliste (3 Stück).
  • Führen Sie die physische Löschung der logisch gelöschten Datensätze aus.

Bezüglich des Erfolgs der Löschung müsste bei gleichem Schwellwertdatum nach erfolgter Löschung die Trefferliste leer bleiben.

  • admws/admws20220601.txt.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/06/02 09:24
  • von eflor