Themenschwerpunkt: Das Notifizierungsverfahren in ASYS 7

Für diesen Workshop wird ein Szenario wiederverwendet, dass schon in früheren Workshops mit ASYS 6.x zu diesem Thema genutzt wurde. In diesem Workshop sollen vergleichbare Aufgaben mit der ASYS7-BOF absolviert werden. Das Szenario besteht aus der Notifizierung einer Abfallverbringung von Norwegen via Schweden und Dänemark nach Deutschland1).

Hinweise

  1. Dieser Workshop ist im Grundsatz eine Wiederholung des ASYS-Anwenderworkshops vom 15./16.09.2021.
  2. In diesem Workshop sollen auch die ASYS-Funktionalitäten der Notifizierungsmasken vorgestellt und genutzt werden, die durch den ASYS-Funktionsserver ausgeführt werden (z.B. Erstellung von Begleitformularen aus der Notifizierung heraus). Das hat einige Änderungen gegenüber den bisherigen Workshops zur Folge:
    1. Sofern technisch möglich, wird statt einer Microsoft-Access-Datenbank eine MariaDB genutzt.
    2. Es ist vorgesehen, diese auf einem Rechner zentral für alle Workshopteilnehmer bereit zu stellen, d.h. Sie teilen sich die Datenbank, wie bei der ASYS-Produktivdatenbank Ihres Landes.
    3. Auf diesem Rechner soll auch der ASYS-Funktionsserver laufen, auf den alle Teilnehmer ebenfalls zentral zugreifen (dies kann zu Wartezeiten bei der Erledigung der Aufträge führen).
  3. Falls sich diese vorgesehene Konstellation vor Ort nicht realisieren lässt, wird ersatzweise auf jedem Schulungsrechner eine MariaDB bereitgestellt und ein Funktionsserver gestartet.
    1. Diese Situation entspricht dann wieder derjenigen bei Einsatz einer Access-Datenbank und weicht damit z.T. von der Situation an Ihrem Arbeitsplatz ab.
  4. Sollten technische Einschränkungen dem Einsatz der MariaDB entgegenstehen, wird - wie in der Vergangenheit üblich - eine Access-Datenbank genutzt.
    1. Zu beachten: Die ASYS-Oberfläche und der ASYS-Funktionsserver können nicht sicher parallel auf die Access-Datenbank zugreifen. Es sind daher im Laufe des Workshops Regeln zu beachten, die nur für diesen Workshop gelten! Sie werden entsprechend informiert werden.
Datum Thema Dauer Anwenderhilfe Aufgabe
11.05.2022
nachmittags
Begrüßung, Organisatorisches, Ablauf 10 Minuten - -
Notifizierungsformular I 75 Minuten - -
- Vorstellung der Masken & Erfassung eines Datensatzes - Aufgabe 1
- Erfassung einer Sicherheitsleistung Berechnung der Sicherheitsleistung Aufgabe 2
Pause (Lüften!) 15 Minuten - -
Notifzierungsformular II 75 Minuten - -
- Entsorgungswege & vorläufige Entsorgung - Aufgabe 3
- Verwaltung von Dokumenten & Anhängen - Aufgabe 4
Pause (Lüften!) 15 Minuten - -
Notifizierung III 40 Minuten - -
- Bestätigung, Zustimmung, Widerruf & Musterbescheid Ermittlung der gemeinsamen fachlichen Gültigkeit Aufgabe 5
Fragen, Zeitpuffer etc. 10 Minuten - -
240 Minuten
12.05.2022
vormittags
Kurze Rekapitulation des Vortages, Fragen 5 Minuten - -
Begleitformular 75 Minuten - -
- Vorstellung der Masken & Erstellung aus dem Notifzierungsformular - (Aufgabe 6)
- Erfassung der Transportanmeldung, der Empfangsbestätigung & der Entsorgungsbestätigung - Aufgabe 7
Pause (Lüften!) 15 Minuten - -
Begleitformular-Listenmaske 75 Minuten - -
- Vorstellung der Maske, Besonderheiten Belgeitformular-Listenmaske -
- Erfassung der Transportanmeldung, der Empfangsbestätigung & der Entsorgungsbestätigung - Aufgabe 8
Pause (Lüften!) 15 Minuten - -
Vorabzustimmungen 45 Minuten - -
- Vorstellung der Masken - -
- Erfassung eines Datensatzes - Aufgabe 9
Fragen, Zeitpuffer etc. 10 Minuten - -
240 Minuten

Hinweis: Die angegebenen Dauern stellen nur eine Schätzung dar und werden vom tatsächlichen Workshopverlauf abhängen. Die Aufteilung der Themen auf den ersten und zweiten Tag wird bedarfsweise angepasst.

  1. Wir arbeiten mit einer Konfiguration, die das Bundesland Sachsen verwendet.
  2. Die vorbereiteten Daten sind fiktiv bzw. anonymisiert.
  3. Angesichts der sehr beschränkten Datenmengen in vielen Tabellen der verfügbaren ASYS-Testdatenbank, werden Suchen nur in wenigen ausgewählten Masken und Datenbereichen durchgeführt werden können.
  4. Für einzelne Aktionen wird der ASYS-Funktionsserver benötigt. Diesen Server müssen wird entweder zentral bereitgestellt oder im Workshop manuell nach Anleitung gestartet (siehe die Hinweise oben) - in ihrem Produktivsystem läuft dieser Server bereits und arbeitet im Hintergrund.

Anmeldedaten

Wo Anmeldename Passwort Anmerkung
Rechner asys.admin aaaaaa -
ASYS Ldlitu aaaaaa Der normale Workshop-Nutzer
Ldlitu## Ldlitu## Ggf. Nutzername mit Platznummer für ##; vgl. nachfolgende Maske
Falls wir diese Variante nutzen, ist das links genannte Passwort das initiale Passwort und sie müssen beim ersten Programmstart ein neues vergeben.
Nutzen Sie bitte ein triviales Passwort wie 'aaaaaa'.

Sofern die vorgesehene Konstellation mit einer zentralen Datenbank für alle Workshopteilnehmer bereitgestellt werden kann, besteht die Gefahr, dass sich mehrere Teilnehmer bei identischen Notifizierungsnummern in der Bearbeitung ihrer Daten gegenseitig behindern. Aus diesem Grund erhält jeder Teilnehmer für die letzten beiden Ziffern der Notifizierungsnummer eine Platzzahl gemäß der nachfolgenden Tabelle.

Projektionswand
Fensterseite Türseite
Dozent: 01
11 12 13 14
21 22 23 24
31 32 33 34
41 42 43 44
Rückwand

Aufgabe 1

Aufgabenstellung:
  1. Wir erfassen gemeinsam die Daten in den Datengruppen der Maske 'Notifizierungsformular':
    1. Verwaltungsinformationen
      1. Erstes Eingangsdatum: das aktuelle Tagesdatum (wird automatisch nach 'Datensatz gültig von' übertragen)
    2. Exporteur, Notifizierender
      1. RENOR AS, Industrievej 3, N-1991 Elkskog, Norwegen; Registriernummer NO 935 906 865; Rolle: Besitzer; Der Notifizierende ist auch der Erzeuger.
      2. Ansprechpartner: Jørgen Heyerdal, Tel: ++47/36 68 62 52, Fax: ++47/ 36 68 62 12, jorgen.heyerdal@renor.no
      3. Falls der Notifizierende nicht im ASYS-Stammdatenbestand enthalten ist, so erfassen Sie ihn bitte.
    3. Importeur, Empfänger
      1. SQR Sächsische Quecksilber Rückgewinnung GmbH, Bei der Gasanstalt, DE, 04177, Leipzig; UStID DE 812 606 680; Die Anlage ist auch Beseitigungs-/Verwertunganlage.
      2. Ansprechpartner: Hr. Warrelmann, Tel: ++49/0341 583 101, Fax: ++49/0341 583 999, warrelmann@nqr.de
      3. Falls die Anlage nicht im ASYS-Stammdatenbestand enthalten ist, so erfassen Sie sie bitte.
    4. Notifizierung, Gesamtzahl Verbringungen, Menge, Zeitraum
      1. Notifzierungsnummer: NO 2022 99## - Für ## verwenden Sie bitte Ihre Platzzahl aus der obigen Tabelle!
      2. Mehrmalige Verbringung, Verwertung
      3. Gesamtzahl Verbringungen: 12; Gesamtmenge: 12 Mg
      4. Erster Beginn: 06.05.22; Letzter Beginn: 05.05.23
    5. Verpackung, Transportunternehmen
      1. Verpackung: 9, Special steel container für liquid mercury
      2. Transporteure: DVS Road AS, Kongeveien 47, 1411 Kolbotn, Norway; Registriernr: NO 918 865 020
      3. Ansprechpartner: Hans-Jørgen Fisk, Tel: ++47/66 18 66 00, Fax: ++47/66 18 66 18, hans.jorgen.fisk@no.dsv.com
      4. Falls der Beförderer nicht im ASYS-Stammdatenbestand enthalten ist, so erfassen Sie sie bitte.
      5. Transportabschnitte: Elkskog, R; Svinesund R; Ollebo/København R; Padborg/Ellund R; Hamburg R
    6. Erzeuger
      1. RENOR AS sollte bereits in der Liste enthalten sein
      2. Ort und Art der Abfallerzeugung: Collection from household, industry and laboratories
    7. Beseitigungs-, Verwertungsanlage, Verfahren
      1. SQR GmbH sollte bereits enthalten sein
      2. Verwertungsanlage, vorläufige Verwertung
      3. R02 & R13; Destillation
      4. Grund für Ausfuhr: Keine geeignete Anlage in Norwegen
    8. Abfallbezeichnung, Eigenschaften, Identifizierung
      1. Bezeichnung und Zusammensetzung: Waste contaminated liquid MERCURY
      2. Physikalische Eigenschaften: 5, flüssig
      3. Basel: A 1010; OECD: nicht gelistet; AVV: 06 04 04 / 20 01 21; Sonstige Code: 7081, Code Exportland; Y-Code: Y29; H-Code: H11 / H12; UN-Kennnr: 2809, QUECKSILBER; Zoll: 2805 40 90
    9. Staaten, Zollstellen
      1. Der Transport geht durch die Staaten: Norwegen (Export), Schweden (Transit), Dänemark (Transit) und Deutschland (Import).
      2. Wählen Sie jeweils eine Behörde und einen Ansprechpartner aus.
      3. Eingangszollstelle: Svinesund
    10. Erklärung Exporteur, Notifizierender, Erzeuger
      1. Ausfüllen nach Belieben
    11. Anhänge
      1. 1, Deklarationsanalyse
    12. Bestätigung, Zustimmung, Widerspruch
      1. Norwegen:
        1. Eingang: 25.04.22; Bestätigt am: 27.04.22
        2. Zustimmung wird erteilt, am 29.04.22 für den Zeitraum 02.05.22 bis 01.05.23
      2. Schweden:
        1. Eingang: 27.04.22; Bestätigt am 28.04.22
      3. Dänemark:
        1. Eingang: 27.04.22; bestätigt am 28.04.22
        2. Datum der stillschweigenden Zustimmung berechnen lassen (Achtung die Berechnung erfolgt immer für alle Transitstaaten einheitlich auf der Basis der Datumsangaben des aktuell angezeigten Staates!).
      4. Deutschland:
        1. Eingang: 27.04.22; bestätigt am 29.04.22
        2. Zustimmung wird erteilt, am 03.05.22 für den Zeitraum 04.05.22 bis 03.05.23
      5. Gemeinsamen Zeitraum der Gültigkeit berechnen lassen.
    13. WICHTIG: Damit aus der Notifizierung heraus Begleitformulare angelegt werden können, muss noch das Ankreuzfeld 'Begleitformulare automatisiert anlegen und/oder aktualisieren' in der Gruppe Verwaltungsinformationen gesetzt werden! Die Erstellung von Begleitformularen erfordert die Verfügbarkeit des ASYS-Funktionsservers.

Aufgabe 2

Aufgabenstellung:
  1. Sie können für jeden Staat Angaben zur Sicherheitsleistung hinterlegen. Für die Begleitformular-Listenmaske werden nur die Daten der Sicherheitsleistung der deutschen Behörde (Staatenkennung DE) genutzt.
  2. Die Berechnung der Sicherheitsleistung erfolgt nach der Mustervorschrift der LAGA (siehe Hilfeseite zum EURO-Button).
  3. Um die Berechnung nachvollziehbar zu machen, arbeiten wir mit einfachen - und daher sicherlich unrealistischen - Werten.
    1. Sicherheitsfaktoren jeweils: 1
    2. Rücktransportkosten: 1 €
    3. Entsorgungskosten: 1000 €
    4. Lagerkosten: 1 €
    5. Abzusichernde Masse: 3 Mg
    6. Abzusichernde Transporte: 2
    7. Ergebnis bei Berechnung nach Masse: 6003,-€; bei Berechnung nach Transporten: 4002,-€
  4. Für die Bilanzierung maßgeblich sind die Daten der erbrachten Sicherheitsleistung!
    1. Betrag: 10.000,-€; Zeitraum 01.05.2022 bis 31.05.2023; Versicherung
    2. Auch berücksichtigt wird der Wert des Ankreuzfeldes (also Berechnung nach Masse oder Transporten)

Aufgabe 3

Aufgabenstellung:
  1. Damit wir weitere Entsorgungswege anlegen können, muss zunächst einmal zumindest eine weitere Entsorgungsanlage zugeordnet werden:
    1. Wählen Sie zwei Betriebe aus, z.B. Maloch Industrieservice GmbH (vorläufige Entsorgung, Verwertung, R02) und BO 66424 Betrieb, K45S11866 (endgültige Entsorgung, Beseitigung, D10).
  2. Legen Sie einen neuen Entsorgungsweg an:
    1. Wählen Sie als ersten Entsorgungsschritt die Maloch Industrieservice GmbH aus mit dem Abfallschlüssel 170409 und dem Verfahren R02
    2. Wählen Sie als zweiten Entsorgungsschritt den anderen Betrieb aus mit dem Abfallschlüssel 190111 und dem Verfahren D10
  3. Tragen Sie beim ersten Entsorgungsschritt eine Menge von 0,75 Mg ein und berechnen Sie die endgültig entsorgte Menge (Summe-Button in der Buttonzeile der Maske).
  4. Tragen Sie beim zweiten Entsorgungsschritt eine Menge von 0,5 Mg ein und berechnen Sie die endgültig entsorgte Menge.

Aufgabe 4

Aufgabenstellung:
  1. Hierbei handelt es sich nicht um eine spezifische Funktionalität der Notifzierungsmasken, sondern um eine Standardfunktionalität, die auf vielen Masken zu finden ist und im Grundsatz immer gleich bedient wird.
  2. Legen Sie einen neuen Dokumentendatensatz zur Notifizierung an:
    1. Wählen Sie über den Button neben dem Feld 'Speicherort' ein Dokument (z.B. ein PDF-Dokument, der tatsächliche Inhalt ist egal) aus und vergeben Sie den Dokumententyp 'Liste Transportunternehmen'.
    2. Vergeben Sie im Feld 'Name' einen sprechenden Namen.
  3. Dokumente lassen sich auch per Drag&Drop in die entsprechend beschrifteten Felder eintragen. Ggf. müssen die so erstellten Dokumenteinträge aber noch nachbearbeitet/ergänzt werden (Typ & Name).
  4. Im Menü zu obigem Button befinden sich auch Funktionalitäten zum Speichern und Ausführen (anzeigen, bearbeiten) von Dokumenten.

Aufgabe 5

Aufgabenstellung:
  1. Wir kehren zurück zu den Maske der 'Bestätigung, Zustimmung, Widerruf zu NTZ'. In der Gruppe Bescheid kann ein behördlicher Bescheid eingetragen und gepflegt werden.
  2. Für Musterbescheide gibt es zwei Wege, sie anzulegen:
    1. Zusammensetzung aus einzelnen Textbausteinen (Botton-Up-Weg) oder
    2. Erstellung aus einem vorhandenen Bescheid (Top-Down-Weg).
  3. Zusammenstellung aus Textbausteinen:
    1. Legen Sie einen Zustimmungsbescheid für eine Notifizierung an
      1. Erstellen Sie jeweils einen Textbaustein für eine Nebenbestimmung und einen Hinweis (ich nehme gerne auch einen Textvorschlag von Ihnen als Beispiel entgegen).
      2. Legen Sie einen Musterbescheid aus den erstellten Textbausteinen sowie einer vorhandenen Begründung und Rechtsbehelfstext an.
      3. Weisen Sie den passenden Nutzungsbereich zu!
    2. Weisen Sie den Musterbescheid in der Notifizierung zu.
  4. Erstellung aus einem vorhandenen Bescheid:
    1. Bearbeiten Sie den zugewiesenen Musterbescheid:
      1. Löschen Sie die Begründung
      2. Ergänzen Sie einen Hinweistextbaustein
    2. Erstellen Sie aus dem veränderten Bescheid einen Musterbescheid.

Aufgabe 6

Aufgabenstellung:
  1. Wir legen sechs Begleitformulare aus dem Notifizierungsformular an.
    1. Hierzu benötigen wir den Funktionsserver, der entweder zentral bereitsteht oder auf Ihrem Schulungsrechner gestartet werden muss. In letzterem Falle, folgen Sie bitte den Anweisungen des Schulungsleiters (im Normalbetrieb müssen Sie sich nicht um den Funktionsserver kümmern).

Aufgabe 7

Aufgabenstellung:
  1. Wir legen für ein BGF eine Transportanmeldung in der Gruppe 'Menge, Datum der Verbringung' an:
    1. Menge: 0,85 Mg; Datum der Anmeldung: 04.05.22; Tatsächliches Datum der Verbringung: 09.05.22
    2. In der Gruppe 'Erklärung Exporteur, sonstige beteiligte Personen' füllen wir die Daten des Exporteurs/Notifizierers: Name; Datum: 04.05.22; Unterschrift vorhanden
  2. Die Empfängerbestätigung durch die Beseitigungs-/Verwertungsanlage erfolgt in der Gruppe 'Eingang Importeur, Anlage, Bescheinigung Entsorgung'
    1. Verwertungsanlage; In Empfang genommen; Eingangsdatum: 09.05.22; In Empfang genommene Menge: 0,8 Mg; Eingangsdatum Empfangsbestätigung: 09.05.22
    2. Ungefähres Datum der Entsorgung: 09.06.2022; Name; Datum: 09.05.22; Unterschrift vorhanden eintragen
    3. R02 und R13 als Verfahren eintragen
  3. Die Entsorgungsbestätigung wird in der gleichen Gruppe eingetragen
    1. Name, Datum: 10.05.22, Unterschrift vorhanden eintragen; Eingangsdatum der Entsorgungsbestätigung: 11.05.22
  4. Hinweis: Nach einer Entsorgungsbestätigung fällt der Transport nicht automatisch aus der Sicherheitsleistung heraus! Hierzu muss jeweils in den Verwaltungsinformationen des BGF das entsprechende Häkchen gesetzt werden.

Aufgabe 8

Aufgabenstellung:
  1. Die Erfassung der drei Anmeldeschritte aus Aufgabe 7 führen wir jetzt mit einem anderen Begleitformular aus.
  2. Wir variieren dabei die Angaben und prüfen nach jedem der drei Schritte die Änderungen in der Bilanzierung.

Aufgabe 9

Aufgabenstellung:
  1. Für die Entsorgungsanlage aus unserem Szenario, die SQR GmbH, legen wir eine Vorabzustimmung an.

1)
In der Realität würden Schweden und Dänemark vermutlich mittels Reise per Fähre von Norwegen nach Deutschland umgangen, aber das soll uns für den Workshop egal sein.
  • awws/awws20220511.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/05/09 10:49
  • von eflor