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Übersichten

Die Konfiguration von ASYS ist teilweise komplex und vielfach sehr umfangreich. Auch wenn der hier dokumentierte ASYS-Administrator gegenüber seinem Vorgänger deutliche Fortschritte in Hinsicht auf Übersicht und Zugänglichkeit der Konfigurationsinformationen bietet, besteht weiterhin ein Bedarf, Konfigurationsübersichten erstellen zu können.

Die hier beschriebene Maske der Übersichten bietet eine Reihe Übersichtsdarstellungen in Listenform für ausgewählte Bereiche des Repositorys. Die Anzahl und der Aufbau der Übersichten können sich ggf. mit der Zeit ändern, die Maske wird aber für alle Übersichten gleichartig bedient. Die Übersichten sind nicht generisch, jede Übersicht wird mit Hilfe einer speziell zu diesem Zweck erstellten Programmroutine aus den Repository-Daten zusammengestellt.

Aktuell (05/2024) werden folgende Übersichten angeboten:

Name Erläuterung
Anzahl der Objekte pro Übersicht Liste alle Übersichten (siehe nachfolgende Listeneinträge) mit der Anzahl der enthaltenen Konfigurationsobjekte
Benutzerverwaltung Liste aller Nutzer aller Institutionen mit ihren Eigenschaften
Nutzerprofile und Nutzer Liste aller Nutzerprofile mit allen zugeordneten Nutzern
Nutzer und Signaturrechte Liste aller Nutzer mit Aufgabenbereichen/Masken in denen ein Signaturrecht besteht (Nutzer ohne zugeordnete Signaturrechte erscheinen nicht in der Liste)
Prüfregeln Liste aller Prüfregeldefinitionen mit ihren Eigenschaften
Abfragen Liste aller Abfragen mit ihren Eigenschaften (aber ohne die Codebausteine der Abfragen!)
Textformulare Liste aller Textformulardefinitionen mit ihren Eigenschaften (aber ohne den Knoten-/Abfragebaum!)
Textformulare Formularparameter Liste aller Parameterdefinitionen zu Textformularen
Textformulare Formularbaum Liste aller Textformulardefinitionen mit ihren Abfrageknoten
Maskenattribute Liste aller Attributdefinitionen der Masken/Aufgabebereiche der ASYS-Anwenderoberfläche mit ihren Eigenschaften (mehr)
Institutionsspezifische Maskenattribute Liste aller Attribute mit institutionsspezifischen Einstellungen
Gruppen Liste der Maskengruppen mit ihren Eigenschaften
Institutionsspezifische Gruppen Liste der Gruppen mit institutionsspezifischen Einstellungen
Kommunikationspartner Liste der Kommunikationspartner mit ihren Eigenschaften
Kommunikationsrechte Liste der Kommunikationspartner mit den bei ihnen eingetragenen Kommunikationsrechten
Nachrichten Liste der ASYS-Nachrichtentypen mit ihren Eigenschaften
Nachrichtenprüfpläne Liste aller Nachrichtentypen mit Prüfplänen, Regelgruppen und Regeln mit ihren Eigenschaften
Empfängerermittlung Liste aller Nachrichtentypen mit Empfängermittlungsskriptmengen, Skriptgruppen und Skripten mit ihren Eigenschaften
Datenfilter Liste der Datenfilterdefinitionen zur Empfängerermittlungsskripten
Oberflächenprüfpläne Liste aller Masken/Aufgabenbereiche mit Prüfplänen, Regelgruppen und Regeln mit ihren Eigenschaften
Lesefilter Liste aller Masken/Aufgabenbereiche mit Lesefilterdefinitionen und ihren Eigenschaften
Bearbeitungsfilter Liste aller Masken/Aufgabenbereiche mit Bearbeitungsfilterdefinitionen mit Filterregelmenge, Regelgruppen und Regeln mit ihren Eigenschaften
Vorgangssteuerung Grundkonfiguration Liste aller Masken mit VG-Grundkonfiguration mit Vorgängen, Arbeitsschritten und Aktionen mit ihren Eigenschaften
Vorgangssteuerung Vorgangsablauf Liste aller Masken mit VG-Ablaufkonfiguration mit Skriptmengen, Skriptgruppen und Skripten mit ihren Eigenschaften
Kommunikationszeitplan Liste aller Kommunikationsjobs mit Jobtyp und Ausführungszeitpunkt
Klassen (Tabellen und Views) Liste aller Fachobjektemodellklassen mit ihren Eigenschaften
Klassen und Attribute (Tabellen, Views und Spalten) Liste aller Fachobjektemodellklassen und ihren Attributen mit ihren Eigenschaften
Konfigurationsparameter Liste aller Repository-Konfigurationsparameter und ihrer Eigenschaften
Nutzerspezifische Konfigurationsparameter Liste alle Repository-Konfigurationsparameter mit nutzer-/institutionspezifischen Einstellungen und ihren Eigenschaften

Dialog Übersichten

Zuoberst im Dialog ist die Übersicht aus einer Drop-Down-Liste auszuwählen.

Ist das Ankreuzfeld Daten sofort nach Auswahl…einlesen gesetzt, so wird sofort das zugehörige Ergebnis in der Liste im Dialog angezeigt. Die Erstellung der Liste kann je nach Umfang der Daten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ist das Ankreuzfeld nicht gesetzt, so wird die Liste nur aufgebaut bzw. aktualisiert, wenn der Button Button Daten einlesen über der Liste angeklickt wird.

Die Anzahl der eingelesenen Objekte in der Liste wird im Feld rechts oben über der Liste angezeigt.

Liste filtern

Die Liste kann nach dem Inhalt einer Spalte gefiltert werden. Hierzu sind in der Zeile Spalte folgende Schritte zu unternehmen:

  1. Aus der ersten Drop-Down-Liste links den Namen der Spalte auswählen, auf welche die Filterung angewandt werden soll (Die Reihenfolge der Namen entspricht der Reihenfolge in der Liste von links nach rechts).
  2. Den Filteroperator auswählen - alle Spalten werden als Textspalten behandelt. Zur Auswahl stehen die Operatoren
    1. enthält,
    2. beginnt mit,
    3. gleich und
    4. endet auf.
  3. Im dritten Feld der Zeile ist der Text(teil) einzugeben, gegen den der Inhalt der gewählten Spalte mit dem ausgewählten Operator verglichen wird. Ist die Bedingung true, so wird der Listeneintrag in die resultierende gefilterte Liste aufgenommen.
  4. Falls die Aktualisierung nicht automatisch erfolgt, muss noch der Button Button Daten einlesen geklickt werden.

Eine Filterung wird über den Button Button Filter löschen rechts in der Zeile wieder entfernt werden. Auch hier muss die Liste in Abhängigkeit vom Zustand des Ankreuzfeldes ggf. noch manuell aktualisiert werden.

Liste sortieren

Die Liste kann nach einer beliebigen auszuwählenden Spalte sortiert werden. Dies geschieht auf die auch für andere Listen im Administrator übliche Weise und ist hier beschrieben.

Liste ausgeben

Der aktuelle Inhalt der Übersichtsliste kann mittels Rechtsklick –> Pop-Up-Menü –> csv-Export auf die für Listeninhalte übliche Weise in eine Textdatei ausgegeben werden.

Über den Button csv-Export aller Übersichten können alle Übersichtslisten in einem Schritt in ein anzugebendes Verzeichnis geschrieben werden. Es öffnet sich ein Datei-Speichern-Dialog des Betriebssystems, in dem das Zielverzeichnis anzugeben ist. Die exportierten Listen werden in jeweils eine Datei mit dem Namen export_###.csv geschrieben, wobei ### der Name der Übersichtsliste ist.


Weitere Informationen zu dieser Maske
Konfigurationshinweise zu Log4j
landesspezifische Zusatzinformationen: SH HH NI HB NW HE RP BW BY SL BE MV ST BB TH SN

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  • Zuletzt geändert: 2024/05/02 12:57
  • von eflor